Was uns auszeichnet

Eine kleine Übersicht der letzten Projekte unseres Vereins.

FrankenFinals 2021

Gepostet am 07.01.2022 von Fabian Buck


Vier Jahre FrankenFinals – Ein Blick auf's Jahr 2021

Das Highlight im TLC-Jahreskalender sind immer wieder die FrankenFinals. Auch in diesem schwierigen Jahr konnten wir wieder gemeinsam Großes leisten – also das tun, was uns schon immer ausgezeichnet hat.

Die Vorbereitung auf das diesjährige Turnier begann bereits Mitte 2020. Durch das vorgezogene Corona-Turnier im Jahr 2020 konnte man frühzeitig in die Planung für 2021 einsteigen. Es standen große Pläne im Raum: Einrichtung eines Studios mit Gruppenräumen, weitere Professionalisierung des Livestreams und selbstverständlich eine tiefergehende Fokussierung auf die Bedürfnisse der Teilnehmer.
Alle 160 Spielerinnen und Spieler hatten in diesem Jahr die Möglichkeit – genauso wie alle TLC-Mitarbeiter – an einem kostenlosen, professionellen Fotoshooting teilzunehmen. Des Weiteren wurden Regeln und Spielzeiten wieder einmal angepasst, um allen Spielern die optimale Planbarkeit, aber gleichzeitig auch schöne Streams zu bieten. Letztere waren dieses Jahr ein voller Erfolg.

Durch verschiedene neue Techniken im neuen Studio konnten Streams noch publikumsfreundlicher gestaltet werden. Außerdem wurde ein Fokus auf eine simple Bedienbarkeit gelegt, um jeden TLC-Mitglied tiefere Einblicke in professionelle Livestreamtechnik ermöglichen zu können. Mit insgesamt sechs Computern und einem Server im Regieraum konnten Livestreams für insgesamt über 3.000 Zuschauer produziert werden.

Das neue FrankenFinals-Studio war natürlich die größte Veränderung in diesem Jahr. Zum ersten Mal wurden die Zuschauer live aus dem Haus des Spiels in Nürnberg begrüßt. Während das Turnier erst im Oktober begann, startete die Arbeit am Studio bereits im Frühjahr. Zuerst mit einigen Begehungen, dann mit Mobiliar, Technik und Kulisse. Letztere wurde von Jonas Jakob federführend gestaltet – ihm möchten wir hier an dieser Stelle besonders Danken. Sobald die Technik stand, wurde an diversen Terminen geprobt, getestet und Fehlersuchen durchgeführt. Die viele Arbeit hat sich gelohnt: Das TLC-Team hat großes geleistet und ein Studio hingestellt, bei dem selbst mancher Profi staunte.

Aber was wären die FrankenFinals ohne ein Offline-Event? Definitiv nicht die FrankenFinals. Also wurde das gesamte Studio in der Woche des 14. November komplett eingerissen und nach Langwasser ins Gemeinschaftshaus transportiert. Dort angekommen wurde es selbstverständlich wieder komplett aufgebaut, es wurden viele hunderte Meter Kabel verlegt und viele Liter Schweiß vergossen. Die Motivation war jedem anzusehen. Am Ende standen zwei spannende Serien im Best-of-Three- und Best-of-Five-Format – also Spiel um Platz 3 und Finale. Die Zuschauer, die pandemiebedingt eingeschränkt, in die Halle strömten konnten wieder einmal ein Event der Extraklasse erleben. Das TLC-Team lieferte in allen Abteilungen eine Spitzenleistung ab. Vom großartigen Licht und Sounddesign, über einen schicken Stream bis hin zu den Kommentatoren und Moderatoren, die mit Spaß am Spiel durch die Sendung führten.

Am Ende dieses Textes bleibt nur noch eines: Danke zu sagen! Danke an Klaus Lutz, Veit Hartung und das ganze Team des Parabol Medienzentrum e.V., die uns immer mit Rat, Tat und finanziellen Mitteln zur Seite standen. Danke auch an das gesamte FrankenFinals-Team und allen Helferinnen und Helfern des Offline-Events.
Wir freuen uns nun als Verein auf das Jahr 2022 und hoffen auf ein Ende der Corona-Pandemie, um endlich wieder Events in bekannter Größe veranstalten zu können und hoffen, dass die Geselligkeit zurückkehrt.

Bilder: Alexander Saake

JugendFilmFestival 2021

Gepostet am 02.07.2021 von Fabian Buck


18,5 Stunden Live innerhalb dreier Tage – Diese Zahlen stehen am Ende des 33. Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals, kurz JuFiFe. Das JuFiFe musste dieses Jahr zum ersten Mal online stattfinden und TheLanCrancks konnte seinen großen Beitrag dazu leisten. Der Livestream erfreute sich großer Beliebtheit bei Zuschauenden und Filmemachenden. Vier Kameras und drei Zuspiel-PCs angeschlossen am vereinseigenen Bildmischer gemischt mit unserer großartigen Crew ergeben einen großartigen Livestream.
TLC konnte dabei mit einigen technischen Neuerungen auftrumpfen, die unsere interne Arbeit, aber auch den Stream für alle Zuschauenden, erheblich verbessern. Durch die App „Companion“ wurde ein sogenanntes Tally-System für alle Kameraleute geschaffen. Mit einem roten Licht auf einem Tablet sehen diese, wann sie auf Sendung sind. Was im ersten Moment einfach klingt, ist eine hochkomplizierte Funktionsweise, die häufig erst in aufwendigen Fernsehproduktionen zum Standard wird. „Das neue System erleichtert uns die Arbeit immens und sorgt für weniger sichtbare Fehler!“, so Kameramann Lucas Deinzer.
Zusätzlich wurden Bauchbinden LIVE in den Livestream eingebunden. Was bisher unveränderbar und ohne Animation war, konnte nun in wenigen Sekunden angepasst werden und mit einer richtigen Animation auf Sendung geschickt werden. Die Qualität der Sendung steigt und die Fehlerquote sinkt. Paul Gimperlein und Lukas Jakob – beide MAZ-Operators – waren von dem neuen System überzeugt und freuen sich schon auch bei FrankenFinals damit zu arbeiten.
Fabian Buck, seines Zeichens Regisseur und Projektleiter des Streams, freut sich ebenfalls über den vollen Erfolg: „Das ganze Team hat über die lange Zeit der Streams mit voller Konzentration gearbeitet. Am Ende stand ein Produkt, auf das wir, als ehrenamtlich Tätige, sehr stolz sein können.“
Das nächste große Projekt steht schon direkt vor der Tür. Der FrankenFinals-Studiobau beginnt Mitte Juli und die neuen Systeme werden dann selbstverständlich wieder eingesetzt.

Bilder: Medienzentrum PARABOL e.V.

SFLive XMas: Streaming of a bright christmas

Gepostet am 27.12.2020 von Lukas Jakob


Aufgrund der Corona Pandemie, stand Weihnachten unter einem besonderen Stern. So auch die Gesamtweihnachtsfeier 2020 der Sportfreunden Laubendorf. Erstmals wurde diese im Rahmen einer Sendungsaufzeichnung in die Wohnzimmer aller Freunde und Mitglieder des SFL übertragen. Das TLC Team errichtet dort unter strengster Einhaltung der Pandemie Auflage im Sportheim der Sportfreunde Laubendorf ein Studio für eine virtuelle Weihnachtssendung. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen war ein direktes “live” streaming nicht möglich. So wurden die Reden aller Sprecher einige Stunden zuvor aufgezeichnet. Mit über 560 Aufrufen und über 100 Live Zuschauer wurden viele der über 100 Mitglieder durch die Aktion erreicht. Die Speaker der Sendung waren unter anderem der 1.Vorstand des Sportfreunde Christian Gall, der 2.Bürgermeister Christian Ell der Stadt Langenzenn, sowie die Pfarrerin Marie Schoenauer der Kirchengemeinde Laubendorf. TheLanCranks war für die Vorbereitung, Planung, Studiobau, Produktion, Post-Production, Corporate Identity, Übertragung, sowie Community Moderation verantwortlich. Hierbei wurde wir von der Medienfachberatung Mittelfranken durch Technisches Equipment unterstützt.

SFLive - Professionelle Übertragung von Fußball Geisterspielen

Gepostet am 20.08.2020 von Lukas Jakob


Fünf Übertragungen an vier Tagen. 4467 Aufrufe mit insgesamt 1336 Stunden Wiedergabezeit. Von insgesamt 2151 verschieden Personen angesehen. 14 ehrenamtlich eingesetzte Mitarbeiter. Ein Arbeitsaufwand von über sechs Stunden pro Übertragung. Drei Kameras. Drei Kommentatoren. Ein Experte. Ein großes Team hinter der Kamera. Das sind nur einige Zahlen von „SFLive“. Nach der Idee der Spielleiter von erster und zweiter Mannschaft wurde von TheLanCrancks (TLC) innerhalb von weniger als zwei Wochen eine Übertragung auf hohem Niveau vorbereitet und das erste Mal am Samstag vor drei Wochen, im Testspiel gegen Markt Erlbach 2, zur Schau gestellt. „Es war sehr anspruchsvoll, in so kurzer Zeit eine solche Übertragung vorzubereiten. Normalerweise haben wir Monate der Planung im Vorfeld. Es war sehr spannend, diesen Prozess in unter zwei Wochen zu durchlaufen“, so der Regisseur Fabian Buck. „Ohne unseren verlässlichen Partner der Medienfachberatung Mittelfranken, wäre dieses Projekt nicht durchführbar gewesen. Die kurzfristige und sehr kooperative Zusammenarbeit mit Klaus Lutz war entscheidend für die Durchführbarkeit des Projekts“, sagt Lukas Jakob – zweiter Vorstand von TLC. Nicht nur die Organisatoren haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Auch die Kommentatoren haben sich intensiv auf die Spiele vorbereitet. „Es war eine ganz neue Erfahrung, Fußball zu kommentieren.“, so Jonathan Herrmann – einer der Kommentatoren. Zusätzlich unterstützt wurde das TLC-Team durch den langjährigen SFL-Spieler Lukas Keppner. Dieser fand sich in seiner neuen Rolle super zurecht und machte einen überragenden Job als Analyst. Das Projekt „SFLive“ ist nun wie geplant mit den letzten Spielen im August zu Ende gegangen. Leider hat das schlechte Wetter den Abschluss ein bisschen verregnet. „Es war eine sehr coole Erfahrung. Ich habe mich als Spieler und auch als Produzent auf jede Übertragung sehr gefreut. Nun wird's aber Zeit, sich um die nächsten Projekte zu kümmern. Es wäre schön, dieses Projekt in Zukunft nochmal aufleben zu lassen.“, so Lukas Jakob beim Abbauen.
TheLanCrancks war für die Planung, Vorbereitung, Hygiene Konzepte, Produktion, Redaktion, Corporate Identity und Community Moderation verantwortlich. Hierbei wurde wir von der Medienfachberatung Mittelfranken durch Technisches Equipment unterstützt. Referenzartikel:
Geisterspiel im Livestream: SFL steht kurz vor einem historischen Ereignis Von wegen Geisterspiel: Laubendorf kickt im Livestream

Copyright © Lukas Jakob

FrankenFinals 2020

Gepostet am 22.07.2020 von Fabian Buck


Das Corona Virus hat die Pläne von uns durchkreuzt: Statt einem vollen Z-Bau waren alle daheim. Sowohl unsere Zuschauer als auch die Spieler*innen, Caster und unsere Production-Crew. Aber wie man weiß: Not macht erfinderisch. So wurde schnell ein Turnier der Superlative auf die Beine gestellt – alles online! Mit insgesamt 36 Teams konnten wir die Team-Zahl verdoppeln. Und durch unsere kreativen Köpfe in der Production-Crew wurde ein Setup gebaut, welches es uns ermöglichte von Zuhause aus zu Streamen. Die Signale wurden dann zu einem zentralen Knotenpunkt geschickt und dort vom Regisseur gemischt. Auch dieses Jahr gab es wieder einen 1000€ Preispool. Gewonnen hat das Team Adorable eSports, dicht gefolgt von ESE TWO und den Fading Crows.

Copyright © Fabian Buck

FrankenFinals 2019

Gepostet am 20.10.2019 von Fabian Buck


Mit den FrankenFinals 2019 geht die Turnierserie in die zweite Runde. Das in diesem Jahr ebenfalls wieder mit 18 Teams besetzte Turnier, war wie sein Vorgänger ein großer Erfolg. In diesem Jahr war aber doch alles noch etwas größer: Mehr Zuschauer*innen im größeren Z-Bau zum Beispiel. Die volle Hütte hat den Teams Project Hive, ESE Squirrels und Die 5 Friendz ordentlich eingeheizt. Am Ende konnte sich Project HIVE die 500€ Preisgeld sichern. Insgesamt wurden 1000€ Preisgeld ausgeschüttet. Ebenfalls eine Besonderheit war, dass ein Mitglied des siegreichen Teams extra aus Wien angereist war - natürlich alles im Rahmen des Regelwerks. Der Auftritt einiger Cosplayer*Innen rundete ein mehr als gelungenes Jahr 2019 ab!

Copyright © Alexander Saake

Games & Creation - Festival 2019

Gepostet am 07.06.2019 von Fabian Buck


Das Games & Creation – Festival wurde 2019 zum ersten mal veranstaltet und wir durften gleich der Main-Act sein. In Kooperation mit dem Parabol Medienzentrum e.V. und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken konnten wir das Novum ermöglichen. Es strömten einige Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene ins Jugendzentrum Luise und konnten dort an verschiedenen Stationen Games und neuste Infos direkt von Entwicklern erhalten. Auf der Bühne stieg das Eröffnungs-Event ins FrankenFinals-Jahr: Ein Showmatch zwischen Die5Friendz und eSports Erlangen. Selbstverständlich von uns organisiert, durchgeführt und übertragen.

Copyright © Alexander Saake

Puschendorf Masters 2019

Gepostet am 20.03.2018 von Paul Gimperlein


Mit den Puschendorf Masters 2019 gehen die Puschendorf Masters in die zweite Runde. Nachdem Erfolg im Vorjahr planten wir für 2019 gleich ein zwei tägiges Turnier. An diesem Wochenende kämpften gleich acht Teams um den Titel, auch der letztjährige Gewinner Die5Friendz waren wieder dabei um ihren Titel zu verteidigen. Nach spannenden Vorrundenspiele am Samstag standen die Begegnungen für Sonntag fest. Die5Friendz standen wieder im Finale und mussten diesmal gegen ESE One spielen. In einem umkämpften Best-of-Three konnten sich schlussendlich Die5Friendz mit 2:1 durchsetzen und verteidigten damit ihren Titel.

Copyright © Paul Gimperlein

FrankenFinals 2018

Gepostet am 05.11.2018 von Fabian Buck


Die FrankenFinals 2018 markieren unseren Einstieg in den eSports auf regionaler Ebene. Von Parabol Medienzentrum, Frierstein und uns ins Leben gerufen erfreuten sich die FrankenFinals gleich im ersten Jahr großer Beliebtheit. Mit 18 Teams im Turnierbaum, 9 Cosplayer*Innen beim Cosplaycontest und etwa 200 Zuschauern am Finaltag trumpft unser eSport-Event mit guten Zahlen auf. Im Finale in der Tafelhalle Nürnberg standen sich zwei Teams auf Augenhöhe entgegen. Team Riverside konnte sich am Ende allerdings doch deutlich gegen Uther´s Army durchsetzen. Ebenso stand die ESE Karpfenland Crew und die Swaggity Swoogers im Halbfinale mussten sich aber den eben genannten Finalisten geschlagen geben. „Die FrankenFinals sind Herzensache – für alle eSportler*Innen“, sagt Fabian Buck, Moderator und Organisator der FrankenFinals.

Copyright © Christian Manneschmidt

Puschendorf Masters 2018

Gepostet am 12.02.2018 von Paul Gimperlein


Von einer Idee, über die ersten Entwürfe im Bus nach Berlin, bis hin zum ersten und größten League of Legends Turnier im Landkreis Fürth – die Puschendorf Masters. Nach langer Vorbereitung und Planung erfreuten sich viele Spieler und Interessent am 18. Februar an den Puschendorf Masters. Im ersten Jahr kämpften sechs Teams um den Einzug ins Finale. Nach vielen spannenden Spielen standen sich am Schluss Die5Friendz und Fünf im Weckla im Finale gegenüber. Im Finalspiel konnten sich die Die5Friendz durchsetzen und wurden zum ersten Gewinner der Puschendorf Masters ernannt. Unser erstes eigenes eSport Turnier war ein großer Erfolg und so starten wir direkt voll durch und begannen mit den Planungen für die nächsten Turniere.

Copyright © Paul Gimperlein